Individuallösung zur Herstellung von Verbundplatten

Zum Ende des Jahres hat der Oest Maschinenbau noch eine komplette Anlage zur Verklebung von großformatigen Platten gefertigt und ausgeliefert. Bei diesem Projekt wurde neben der Klebstoffauftragstechnik auch das passende Automatisierungskonzept entworfen.

Die Anforderung an die Anlage bestand darin, 3,7 x 1,7 m großen Tafeln zu bewegen und staubfrei für den Prozess des Klebstoffauftrages bereitzustellen. Die einzelnen Substrate werden dabei aus vertikalen Tafellagern entnommen, vollautomatisch abgebürstet, mit Klebstoff versehen und anschließend verpresst. Durch die Verknüpfung von mehreren Fördereinrichtungen, inklusive eines 270° Saugwenders, sowie des Einsatzes einer doppelseitigen Bürstenstation, konnte diese  Aufgabe realisiert werden.