PLATINOL B 804/ 3 COW-1 erfolgreich im Bereich Automotive platziert

Der Umformschmierstoff PLATINOL B 804/ 3 COW-1 von Oest ermöglicht eine nachhaltige Prozessoptimierung.

Erst im vergangenen Jahr hatte der Arbeitskreis des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) unserem Umformschmierstoff OEST PLATINOL B 804/ 3 COW-1 mit dem „Status4“ die Freigabe zum universellen Einsatz in den Blechpresswerken der OEMs und in deren Zulieferpresswerken erteilt.

Mittlerweile hat sich der Umformschmierstoff im Praxiseinsatz vielfach bewährt. Er ist abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen der Automobilindustrie und wird bei der Fertigung von Außenhautteilen für Fahrzeuge sowie von technischen Formteilen eingesetzt. OEST PLATINOL B 804/ 3 COW-1 ermöglicht für alle Presswerke eine Teilefertigung ohne lästige Ölwechsel und sorgt durch hohe Prozess-Sicherheit für spürbar reduzierten Ausschuss.

Die Kunden berichten von insgesamt besseren Umformergebnissen und schätzen unter anderem Effekte wie den reduzierten Zinkabrieb, die ausgewogene Benetzung der Werkstoffoberfläche und den reduzierbaren Schmierstoffverbrauch. Damit eröffnet der Umformschmierstoff erhebliche Potenziale zur nachhaltigen Prozessoptimierung.