Unsere Geschichte

Meilensteine aus 100 Jahren Oest

1915

Georg Oest gründet in Dornstetten im Schwarzwald eine Fabrik zur Herstellung technischer Öle und Schmierstoffe – die Geburtsstunde der Georg Oest & Cie.

1918

Nach dem Erwerb eines Grundstückes in Freudenstadt in der Nähe des Bahnhofs entsteht hier die neue Firmenzentrale mit Büros, Labor und Lager. Im Folgejahr erhält Oest die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Anschlussgleis-Anlage. Von nun an konnten Treibstoffe und Mineralöle in größeren Mengen direkt angeliefert werden.

1920

Es entstehen immer mehr Produkte, die für jeden Kundenwunsch aus Gemischen von Grundölen hergestellt werden: Treibriemenwachs, Fette, Bohröl, Lederöl, Wagenfett, Spatfett, Rostschutzfett und Skiwachs, Nähmaschinenöl, Turbinenöle, Transformatorenöle, Fräsöle etc.

1922

In den 20er Jahren waren Autobesitzer noch eine Seltenheit. Doch viele Menschen begeisterten sich für Rennveranstaltungen wie das berühmte Solitude-Rennen bei Stuttgart. Viele Fahrzeuge werden mit Motoren- und Getriebeöl von Östol befüllt. In alten Bordbüchern von Mercedes-Benz wurde Östol als Schmierstoff empfohlen.

1934

Inzwischen betreibt das Unternehmen auch Niederlassungen in Radolfzell, Freiburg und Karlsruhe. Es gibt immer mehr Automobile. Auch das Luftschiff „Graf Zeppelin“ fährt mit Östol-Betriebsstoff. In Baden, Württemberg-Hohenzollern und im Allgäu stehen mehr als 100 Östol-Zapfstellen.

1937

Georg Oest stirbt mit nur knapp 48 Jahren. Er hinterlässt seinen beiden Kindern Hugo und Irma ein solides Unternehmen, das von dem gerade mal 23-jährigen Sohn Hugo weitergeführt wird. Eine wichtige Stütze findet er in dem langjährigen Prokuristen Gustav Killmer.

1939

Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wird die Mineralölwirtschaft nun durch die „Reichsstelle für Mineralöle“ gesteuert. Kraftstoffe können für Kriegszwecke beschlagnahmt werden. Privatpersonen erhalten Treibstoffe nur noch gegen Mineralölbezugsscheine. Die Firma Oest muss ab 1940 der Heeresverwaltung Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Nach und nach werden immer mehr Mitarbeiter zur Wehrmacht einberufen, auch der junge Firmeninhaber wird eingezogen.

1945

Auch in den Nachkriegsjahren unter französischer Besatzung werden Treibstoffe rationiert. Mit der Regenerierung von Altöl gelingt es der Firma Oest, das von der Energiezufuhr abgeschnittene Freudenstadt dennoch mit Kraft- und Schmierstoffen zu versorgen.

1946

Beim legendären Ruhestein-Bergrennen von 1946, der ersten Motorsportveranstaltung nach dem Zweiten Weltkrieg, war Östol einer der Hauptsponsoren. Mehr als 30.000 begeisterte Zuschauer verfolgten damals das Geschehen.

1950

Die Einführung der Sozialen Marktwirtschaft führt zu Beginn der 50er-Jahre zu einem enormen wirtschaftlichen Aufschwung. Hugo Oest, dessen Freund Dr. Gerhard Skischally sowie Peter Angelkort leiten mittlerweile die Unternehmensgeschicke zu dritt. Die Entwicklung des Automobilmarktes ist die große Wachstumschance für die Firma Oest.

1952

Am 26.5.1952 wird der Vertrag zwischen dem Verband trustfreier Benzin- und Heizölimporteure der Schweiz und den Gründern der Deutschen AVIA abgeschlossen. Gesellschafter der Deutschen AVIA Mineralöl GmbH ist Hugo Oest und Johann Baptist Wagner aus München. Die rund 250 gemeinsamen Tankstellen werden auf AVIA umgestellt.

1956

Der US-Konzern Caltex, bereits in 70 Ländern der Erde vertreten, sucht in Deutschland Partner für das Tankstellengeschäft. Oest scheidet aus dem AVIA-Verbund aus und gründet mit Caltex die Oest-Caltex KG. Die Kooperation der beiden Partner führte zu einem immensen Aufschwung.

1960

Unabhängig vom Tankstellengeschäft wird die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Industrieschmierstoffen weiter ausgebaut. Das Labor wird vergrößert, Diplom-Chemiker eingestellt, Außendienstmitarbeiter geschult. Was mit Kraftfahrzeugschmierstoffen begonnen hatte, wird zu einer breiten Produktpalette weiter ausgeweitet.

1964

Hugo Oest legt den Grundstein für den heutigen Oest Maschinenbau. In der Anwendungstechnik für Paraffinemulsionen entsteht die Idee „Vorrichtungen zum Herstellen von Leimgemischen“ zu entwickeln. Heute gehört der Oest Maschinenbau zu den führenden Herstellern von Maschinen zum Dosieren, Pumpen, Mischen und Auftragen von Klebstoffgemischen und anderen chemischen Werkstoffen.

1973

Caltex zieht sich aus dem europäischen Markt zurück, da die Mutter Texaco selbst in Europa aktiv werden möchte. Caltex steigt aus der Partnerschaft aus – Oest kehrt zur AVIA zurück, wo das Unternehmen bis heute als Gesellschafter erfolgreich fungiert.

1978

Die vielfältigen Anwendungsbereiche für Schmierstoffe in der Umformung und Zerspanung im Industrie- und Automotivebereich führen zum weiteren Ausbau des Produktspektrums. Oest setzt weiter auf die eigene Entwicklung und Herstellung. Auch der Maschinenbau expandiert mit neuen, kundenspezifischen Systemlösungen.

1982

Die Oest-Stiftung wird ins Leben gerufen. Aus dem Familienbetrieb ist eine breit aufgestellte Gruppe in Form einer Holding mit folgenden Geschäftseinheiten entstanden: Schmierstoffe, Energie, Tankstellen und Maschinenbau.

1987

Hugo Oest stirbt im Alter von 73 Jahren. Seit dem Ausscheiden des Geschäftsführers Gerhard Skischallys im Jahr 1983 leitet zu der Zeit Bernd Ziegler das Unternehmen - bis 1997, danach ist er noch weitere 10 Jahre Mitglied im Stiftungs- und Verwaltungsrat.

1994

Das AVIA-Tankstellennetz wird weiter ausgebaut und das Dienstleistungsangebot der Tankstellen erweitert. Es entstehen neue Shop-Konzepte, die bis heute weiterentwickelt und optimiert werden.

2000

Durch Modernisierungen in der Produktion, Abfülltechnik und Lagerhaltung werden Effizienz und Flexibilität des Unternehmens weiter gesteigert.

2007

Alexander A. Klein wird die Geschäftsführung übernehmen und leitet zukünftig die Geschicke der Oest Gruppe. Im Hinblick auf den weiteren Expansionskurs werden schon bald erste planerische Schritte für den Firmen-Neubau eingeleitet.

2008

Für Oest Maschinenbau entsteht ein neues Firmengebäude. Hier können nun auch große Maschinen und komplexe Systemlösungen optimal in den Planungs- und Fertigungsprozess eingebunden werden.

2011

Nach nur 18 Monaten Bauzeit ist das neue Firmengebäude im Industriegebiet bezugsfertig. Der Umzug erfolgt im Januar des Folgejahres. In dem vierstöckigen Gebäude sind nun Verwaltung, Vertrieb und Logistik sowie das ca. 700 qm große Hightech-Labor angesiedelt.

2012

Der Geschäftsbereich Energie erweitert sein Leistungsspektrum und liefert nun neben Heiz- und Kraftstoffen an gewerbliche Kunden auch Erdgas und Strom für Privathaushalte.

2013

Nach jahrelanger exzellenter Entwicklungsarbeit, erhält Oest für den Umformschmierstoff PLATINOL B 804/ 3 COW-1 vom Verband der Deutschen Automobilindustrie, als eine von nur vier Firmen in Europa, den Freigabestatus 4 (Prüfrichtlinie VDA 230/213).

Bei der ersten Neuauflage der Baiersbronn Classic mit dem legendären Ruhestein Bergrennen ist Östol, wie schon 1946,  einer der Hauptsponsoren. Östol Oldtimeröle sind bei Freunden historischer Fahrzeuge beliebter denn je.

2014

Oest Maschinenbau feiert seinen 50. Geburtstag. Das expandierende Unternehmen zählt im Bereich der Klebstofftechnologie zu den Marktführern.

Die Schweizer New Process AG wird von der Oest Gruppe übernommen. In Felben-Wellhausen im Kanton Thurgau entsteht ein neues Firmengebäude mit moderner Lager- und Logistikhalle.

2015

100 Jahre Oest! Eine Erfolgsgeschichte, zu der seit der Firmengründung durch Georg Oest über die Jahrzehnte viele Menschen beigetragen haben. Mit einer großen Jubiläumsfeier wurde das Ereignis gebührend und ausgiebig gefeiert.

Oest Maschinenbau entwickelt eine neue, besonders flexible  Abfüllanlage für Fässer und Kanister. Diese ist branchenübergreifend für flüssige Medien wie Schmierstoffe, Chemikalien und Farben einsetzbar.

2016

In Freudenstadt-Kniebis eröffnet Oest an der Schwarzwaldhochstraße eine AVIA Tankstelle im Stil der 50er und 60er. Schon nach kurzer Zeit genießt diese Kultstatus und wird zur „Tankstelle des Jahres“ gekürt.

Oest kommt mit einer bahnbrechenden Innovation auf den Markt.
Oecopower D ist ein umweltfreundlicher, 100% erneuerbarer Dieselkraftstoff, der aus biogenen Reststoffen, wie z.B. Fettabfällen, gewonnen wird.

2017

Oest baut am Standort Freudenstadt eine neue Lager- und Logistikhalle mit einer Gesamtfläche von rund 3.500 m² und über 4.000 Palettenplätzen.

2018

Als eines von nur fünf Unternehmen in Baden-Württemberg wird Oest mit dem Siegel „Gesundheitsaktives Unternehmen“ ausgezeichnet. Ein Resultat des erfolgreichen betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Mit Einführung der Oest Academy wird das Aus- und Weiterbildungs-Konzept der Unternehmensgruppe neu strukturiert und weiter ausgebaut. 

2019

Oest übernimmt das Unternehmen STORZ Sonderkraftstoffe. Die eigenständige Marke bleibt mit ihren unveränderten Produktrezepturen und Vertriebsstrukturen erhalten – ergänzend zu den bewährten Oest Sonderkraftstoffen Oecomix 2T® und Oest Oecokraft 4T®.

Vor dem Hintergrund wachsender Exportgeschäfte mit Schmierstoffen Made in Germany im asiatischen Raum wurde in China die Oest Trading (Shanghai) Company Limited gegründet, eine 100%ige Tochter der Oest Gruppe.

2020

OEST SYSTEMS wird als Weltmarktführer für Klebstoff-Applikationsanlagen in die Liste der Hidden Champions von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon aufgenommen. Der renommierte Wirtschaftswissenschaftler hat den Begriff 1990 eingeführt.

Das Georg Oest Mineralölwerk investiert in neue zukunftsweisende Produktions- und Abfülltechnologie, die Erweiterung der Tankanlage für Rohstoffe sowie ein neues Kesselhaus.

2021

Die Weiterentwicklung synthetischer E-Fuels und alternativer Kraftstoffe gewinnt weiter an Bedeutung. Oest wird Mitglied der Initiative Green Mobility Future.

2022

AVIA Deutschland übernimmt von Esso und OMV insgesamt 46 Standorte. OEST ENERGIES baut damit sein Tankstellennetz im süddeutschen Raum weiter aus.

Im Rahmen der digitalen Transformation investiert Oest in neue Technologien, den Ausbau des B2B Webshops und eine eigens entwickelte Fluidmanagement-App.

2023

Oest wurde beim Großen Preis des Mittelstandes die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen.

2024

Mit der Umfirmierung der Oest Tankstellen GmbH & Co. KG in die OEST ENERGIES GmbH & Co. KG beginnt ein neuer Abschnitt der zukünftigen Ausrichtung des Energie- und Tankstellengeschäftes der Oest Gruppe.